Neues Fahrzeug ersetzt das veraltete Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Im Frührahr 2015 stimmte der Gemeinderat der Ersatzbeschaffung für unser (nun) 28 Jahre altes TLF 16/25 zu. Unser "erstausrückendes Fahzeug" sollte durch ein HLF 20 ersetzt werden. Die "Arbeitsgruppe HLF" sollte die Anforderungen an das neue Fahrzeug formulieren und den Beschaffungsprozess begleiten.

Da die FF Ramerberg ihr LF austauschen wollte, konnte man an eine gemeinsame Beschaffung von zwei "baugleichen" Fahrzeugen gehen. Die ersten Vorgespäche zwischen den Kommandanten verliefen postiv. Schnell war man sich einig, dass ein gemeinsames Vorgehen - neben einem höheren Zuschuss - auch weitere Vorteile für die Beteiligten hat.

Kaum waren sich die beiden Feuerwehren einig, konnten wir die Kameraden der FF Au bei Bad Aibling und - etwas später - die FF Aschau i. Ch. in die gemeinsame Beschaffungskommision "aufnehmen". Der Auftragsumfang erhöhte sich so auf vier baugleiche Fahrzeuge.

Nach gut zwei Jahren gemeinsamer Planungen - Besichtigungen und Abnahmen konnten wir unser neues HLF 20 am 18./19. Juli bei der Fa. Rosenbauer in Leonding abholen und noch am Abend der Mannschaft der FF Pfaffing präsentieren.

Nun folgen einige Wochen Schulungen mit dem neuen Fahrzeug, bis das alte TLF 16/25 Ende August endgültig "außer Dienst" gestellt wird. Herzlichen Dank an alle beteiligten Feuerwehren und insbesondere an die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Beschaffung" und die Ausbilder.

Christian Thomas, Kommandant