Einmalige Kooperation zwischen vier Feuerwehren im Landkreis

Seit gut drei Monaten ist es da, das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, das die Pfaffinger neu in Österreich abgeholt hatten (wir berichteten). Das Besondere: Vier Feuerwehren hatten sich im Landkreis zusammengeschlossen, damit alle ein solches HLF anschaffen konnten und im Preis günstiger wurden. So fand ein enger Austausch mit Ramerberg im Altlandkreis, Au bei Bad Feilnbach und Aschau nahe Sachrang statt. Gestern traf man sich in Pfaffing zu einem einmaligen Foto-Shooting. Sehr wertvoll sei diese Kooperation gewesen, resümierte Christian Thomas, Pfaffings Kommandant gestern noch einmal im Namen aller Beteiligten.

Ein besonderer Dank geht hier an Konrad Kriechbaumer von der Gemeinde Bad Feilnbach, der die europaweit notwendige Ausschreibung für die Fahrzeuge aller vier Wehren übernommen hatte.

Technische Hilfeleistung – Brandeinsatz – Rettungsgeräte – Pumpen und Aggregate (speziell für die Maschinisten): So lauteten die einzelnen Bereiche, was für die Ausbilder hieß, diese Themen im ganzen August allen anschaulich zu vermitteln.

Denn das neue Fahrzeug ist mit dem alten – fast 30 Jahre alten – Tanklöschfahrzeug in der Ausstattung nicht mehr wirklich zu vergleichen. Viel umfangreicher und moderner, wesentlich spezieller ist verständlicherweise die ‚Einrichtung‘ des HLF im Vergleich zu vor drei Jahrzehnten. Und nachdem ab der nächsten, spätestens übernächsten Woche jeder Handgriff sitzen sollte im Notfall für die ersten Einsätze mit dem neuen Fahrzeug, waren die Einweisungen in dieser Fülle notwendig. Das alte Fahrzeug wird dann verkauft. Zum Pfaffinger ‚Beschaffungsteam‘, das sich seit zwei Jahren regelmäßig traf, zählen: Andi Huber, Thomas Demmel, Martin Hartl, Martin Haas, Peter Heeb und Kommandant Christian Thomas – ergänzt durch die Ausbilder Georg Gürtler, Franz Strasser und Christian Zehentmair.

Technische Hilfeleistung – Brandeinsatz – Rettungsgeräte – Pumpen und Aggregate (speziell für die Maschinisten): So lauteten die einzelnen Bereiche, was für die Ausbilder hieß, diese Themen zuletzt einen ganzen Monat lang allen anschaulich zu vermitteln. Denn das neue Fahrzeug ist mit dem alten – fast 30 Jahre alten – Tanklöschfahrzeug in der Ausstattung nicht mehr wirklich zu vergleichen. Viel umfangreicher und moderner, wesentlich spezieller ist verständlicherweise die ‚Einrichtung‘ des HLF im Vergleich zu vor drei Jahrzehnten. Und nachdem ab der nächsten, spätestens übernächsten Woche jeder Handgriff sitzen sollte im Notfall für die ersten Einsätze mit dem neuen Fahrzeug, waren die Einweisungen in dieser Fülle notwendig. Das alte Fahrzeug wird dann verkauft.

Den Zuschlag bekam am Ende die Firma Rosenbauer aus der Nähe vom österreichischen Linz. Zum Abholen fuhr das namentlich genannte Pfaffinger Team gemeinsam. Andi Huber war es vorbehalten, bei der Heimfahrt dann in Pfaffing freudestrahlend mit dem neuen HLF zum Feuerwehrgelände einzubiegen – ein wahres Empfangskomitee wartete schon gespannt. Das Fahrzeug ist Eigentum der Gemeinde Pfaffing und wird mit etwa 120.000 Euro vom Staat bezuschusst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 430.000 Euro.