Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing hielt nach einer langen Pause ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Der Vorsitzende Matthias Hanslmaier begrüßte alle Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten 2020 und 2021. Kommandant Martin Hartl informierte über das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen der Aktiven Mannschaft. Aktuell sind 107 Aktive, davon 10 Frauen und 97 Männer im Dienst. Insgesamt wurden 44 Einsätze mit 1214 Stunden, sowie zahlreiche Übungen durchgeführt und Schulungen besucht die teilweise online stattfanden. Jugendwart Andreas Brandl berichtete aktuell über 8 Jugendliche davon 7 Jungs und 1 Mädchen, die sich an Übungen und den aktuellen Wissenstest beteiligten.

Gemäß der Satzung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Vorsitzender Matthias Hanslmaier und sein Stellvertreter Peter Hohenadler wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde zum Kassier Alexander Kronast, da Sebastian Maier nach 24 Jahren als Kassier sein Amt zur Verfügung stellte. Weiterhin im Amt sind Schriftführerin Petra Bauer, Jugendsprecher Christoph Killi, Kassenprüfer Johannes Hohenadler und Lorenz Ostermaier, Bereichsleiter Josef Huber/Forsting, Florian Eutermoser/Farrach, Andreas Eisguber/Rettenbach und neu hinzugekommen ist Matthias Wimmer/Pfaffing für den ausscheidenden Thomas Demmel.

Information des Feuerwehrvereins

Liebe Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitglieder,

auch heuer hatten wir wieder ein turbulentes und eingeschränktes Vereinsleben. Durch die Pandemie durften wir unsere Aktivitäten nicht so ausleben, wie wir es gewohnt waren.

Aber wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht.

Ich möchte mich noch einmal bei allen rechtherzlich bedanken, für euer Engagement und für euer Durchaltevermogen in dieser schwiereigen Zeit.

Ich hoffe jedoch, dass im kommenden Jahr wieder mehr Möglichkeiten bestehen und wir gemeinsame Stunden miteinander verbringen können.

Auf diesem Weg wünsche ich euch, liebe Mitgliederinen und Mitglieder, vor allem ein gesunden neuens Jahr 2022.

Ich bedanke mich noch einmal von Herzen für euer Vertreauen und alles Gute.

Herzliche Grüße,

Matthias Hanslmaier (1. Vorstand)


Brandschutzerziehung auch in Corona-Zeiten

Auch in Corona-Zeiten versucht die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing ein bisschen Normalität wieder aufkommen zu lassen. Denn nach einem Jahr Pause, stand mal wieder ein Besuch der 3. Klassen aus der Grundschule Pfaffing bei der Feuerwehr an. Auch im Feuerwehrhaus freute man sich endlich wieder mal Besuch zu bekommen, so empfingen Christian Thomas, Petra Bauer und Korbinian Traunsteiner die Schüler mit großer Freude. Den Schülern wurden die Aufgaben der Feuerwehr sowie Einsatzgeräte und Fahrzeuge altersgerecht und mit viel Geduld erklärt.

Es wurde zum Beispiel die Lehrerin in einen Schutzanzug gesteckt oder aber auch als Abkühlung eine Runde „gelöscht“ mit dem Spritzenhaus und einem richtigen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr. Zum Abschluss bekam jeder Schüler noch eine „kleine“ Wegzehrung. Wir bedanken uns bei den Schülern und Lehrern, dass dieser Besuch unter Einhaltung und Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich war. Deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch ob Schule oder Kindergarten.

Die freiwillige Feuerwehr wünscht euch alles Gute und bleibt gesund. Es grüßt das Team der Brandschutzerziehung der FFW Pfaffing.

Foto: Feuerwehr Pfaffing

 

Feuerwehr Pfaffing in Reinland-Pfalz im Einsatz

Am Samstagabend den 24.07. hat den Landkreis Rosenheim ein Hilfeersuchen aus dem Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz erreicht. Also ganz klar wir sind mit unserem Katastrophenschutz-Fahrzeug dabei. Es fanden sich auch schnell 4 freiwillige die das Fahrzeug besetzten, diese waren Peter und Andreas Heeb, Karl Diechler und Josef Käsweber.

Jetzt gab es jedoch noch einiges zu tun, es mussten die Arbeitgeber noch informiert werden, Montagabend wurde dann dass Fahrzeug mit allem nötigen an Gerätschaften, Einsatzkleidung und persönlichen Gepäck beladen. In den beiden Einsatztagen bestand die Aufgabe in Zusammenarbeit mit einer anderen Feuerwehr Heizöltanks zu öffnen und diese dann kontrolliert abzupumpen. Die Menschen im Einsatzgebiet Dernau waren um jede Hilfe froh und auch wenn sie selbst nichts mehr hatten, sehr hilfsbereit und freundlich waren.

Ein Satz von den Einwohnern blieb unseren Kammeraden im Gedächtnis: „Seit die Bayern da sind geht was voran“. Das war die Bestätigung, dass dieser Einsatz ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war und unsere Organisation dank Kreisbrandrat Richard Schrank ein wichtiges Zeichen gesetzt hat. Am Freitagabend kamen alle 100 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge aus dem gesamten Landkreis wieder gesund und wohlbehalten zurück. Der Samstag wurde dann Putz- und Aufräumtag für die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, denn es waren ja auch noch Hochwassereinsätze in Bad Aibling wo zwei unsere Fahrzeuge mit Mannschaft im Einsatz waren. Also musste so einiges geschruppt werden aber ganz klar, es war keiner allein, denn es fanden sich einige Kameraden und Jugendfeuerwehrler in der Fahrzeughalle ein um den „Schmutz“ zu Leibe zu rücken. Da macht sogar das Aufräumen noch Spaß.

Wir bedanken uns bei allen die solche Einsätze ermöglichen, vor allem die Feuerwehrler, Arbeitgeber und Familien die dahinterstehen. Vielen Dank, denn Taten sind manchmal mehr als Worte.

Foto: Feuerwehr Pfaffing

 

Zum Seitenanfang