Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing hielt nach einer langen Pause ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Der Vorsitzende Matthias Hanslmaier begrüßte alle Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten 2020 und 2021. Kommandant Martin Hartl informierte über das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen der Aktiven Mannschaft. Aktuell sind 107 Aktive, davon 10 Frauen und 97 Männer im Dienst. Insgesamt wurden 44 Einsätze mit 1214 Stunden, sowie zahlreiche Übungen durchgeführt und Schulungen besucht die teilweise online stattfanden. Jugendwart Andreas Brandl berichtete aktuell über 8 Jugendliche davon 7 Jungs und 1 Mädchen, die sich an Übungen und den aktuellen Wissenstest beteiligten.

Gemäß der Satzung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Vorsitzender Matthias Hanslmaier und sein Stellvertreter Peter Hohenadler wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde zum Kassier Alexander Kronast, da Sebastian Maier nach 24 Jahren als Kassier sein Amt zur Verfügung stellte. Weiterhin im Amt sind Schriftführerin Petra Bauer, Jugendsprecher Christoph Killi, Kassenprüfer Johannes Hohenadler und Lorenz Ostermaier, Bereichsleiter Josef Huber/Forsting, Florian Eutermoser/Farrach, Andreas Eisguber/Rettenbach und neu hinzugekommen ist Matthias Wimmer/Pfaffing für den ausscheidenden Thomas Demmel.

Neuaufgenommen wurden Ludwig Ganslmaier und Linus Englhard in den aktiven Dienst.

„Schutz von allem Hab und Gut, aller Bürger in der Gemeinde und das 24 Stunden 365 Tage.“ Dies waren die ersten Worte des Bürgermeisters Josef Niedermaier. Er sprach ein großes Lob an alle Familienangehörigen und Freunde der Feuerwehrmitglieder aus, da ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung solch ein Dienst nie möglich wäre.

Kreisbrandmeister Marcus Huber berichtete über Neuigkeiten und Anschaffungen im Inspektionsbereich. Der Ausbildungsstau soll so gut wie möglich behoben werden, teilweise wurden auch an den Feuerwehrschulen die Kurse online angeboten und durchgeführt. Dies zeigt das durch die Pandemie ein neuer Ablauf-/Schulungsalltag Einzug gehalten hat, der auch in dem einen oder anderen Punkt bleiben wird.

Auf dem Bild die Neugewählte Vorstandschaft mit den Kommandanten Martin Hartl und Stellvertreter Georg Gürtler.

Foto: Feuerwehr Pfaffing